Über Paramapadma Dhiranandaji (1937 – 2011)

Paramapadma Dhiranandaji, wurde 1937 als Samir Kumar Ghosh in Kolkata, Indien, geboren. Schon seit frühester Kindheit wurde er mit der klassischen Form des Yoga vertraut gemacht. Unter der geistigen Führung von zwei sehr weisen Yogis und durch eine fünfjährige Ausbildung zum klassischen Yogalehrer erarbeitete er sich ein fundiertes Wissen über den klassischen Yoga. 1959 wurde Paramapadma Dhiranandaji von Swami Hariharanandaji im Puri Ashram in die ursprüngliche Technik des Kriya-Yoga nach der Lehre von Babaji und seiner traditionellen Nachfolge (Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji und Paramahansa Yoganandaji) eingeweiht und vollendete unter der Führung seines Lehrers Swami Hariharanandaji schnell die höheren Kriya-Stufen. 1982 erreichte er den Zustand des 'nirvikalpa samadhi'.

1977 erhielt Paramapadma Dhiranandaji den Auftrag, als autorisierter Lehrer den Kriya-Yoga im Westen zu lehren. Während 34 Jahren leitete er regelmässig Kriya-Yoga-Seminare vor allem in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz.

1986 gründete er eine Schule zur Ausbildung von YogalehrerInnen des klassischen Yoga. Seither wurden viele YogalehrerInnen nach seiner Tradition ausgebildet.

Paramapadma Dhiranandaji's Wissen wird heute von verschiedenen, von ihm ausgebildeten Yogacharyas (autorisierte Yoga-AusbilderInnen) weitergegeben. Namen von Yogacharyas: Stefan R. Senn, Jean-Pierre Wicht, Iris Huber, Nora Kowalski usw.